
Auf dem Weg zur Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“ sind praktische Einsätze unverzichtbar. Insgesamt sind 50 Einsätze im Notarztwagen erforderlich – ein Teil davon kann jedoch durch hochwertiges Simulationstraining ersetzt werden.
Genau hier setzt der NASim-(Notarztsimulation)-25-Kurs an.
Mit dem NASim-25 (SiTZ) absolvieren Sie ein zertifiziertes Simulationstraining, das 25 Notarzteinsätze vollständig anerkannt ersetzt.
Sie trainieren typische und kritische Einsatzsituationen. Strukturiert, praxisnah und unter realistischen Bedingungen – mit direktem Feedback und gezieltem Debriefing.
Die Durchführung erfolgt nach den Vorgaben der sogenannten Reisenburger Erklärung, die die Qualitätsstandards für NASim-Kurse definiert.
Im Gegensatz zu klassischen Trainings üben Sie die Einsätze nicht isoliert, sondern in realitätsnahen Teamkonstellationen.
Sie übernehmen die Rolle der Notärztin bzw. des Notarztes und arbeiten interprofessionell mit angehenden Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern unserer Rettungsschule zusammen. Dadurch entsteht eine Trainingsumgebung, die dem realen Einsatz sehr nahekommt.
Die 25 Szenarien orientieren sich an den definierten Notfallsituationen gemäß den offiziellen NASim-Vorgaben.
Das Training ist bewusst kompakt und intensiv aufgebaut:
Das Simulationstraining findet auf einer 1.200 m² großen Simulationsfläche in unserem modernen Simulations- und Trainingszentrum statt.
Zum Einsatz kommen:
Nach Abschluss des Kurses verfügen Sie über deutlich mehr Sicherheit im Umgang mit komplexen Einsatzsituationen. Sie lernen, unter Zeitdruck strukturiert zu handeln, Prioritäten zu setzen und effektiv im Team zu arbeiten.
Gleichzeitig kommen Sie einen entscheidenden Schritt näher an Ihre Zusatzbezeichnung Notfallmedizin.
Der Kurs richtet sich an:
Veranstaltungsort:
DRK-Simulations- u. Trainingszentrum (SiTZ)
Buchholzer Straße 76
30629 Hannover
Hannover-Misburg
Einfahrt über "Am Nordfeld" (Navigationsadresse)
Leitung:
Prof. Dr. med. A. Flemming
Stabsstelle für Interdisziplinäre Notfall- und Katastrophenmedizin (INKM)
der Medizinischen Hochschule Hannover
Dr. med. L. Geerken
Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Klinikum Nordstadt
Veranstalter:
Nächste Termine:
11.12.26 -13.12.26
Teilnahmegebühr:
Der Kurspreis beträgt: 1.795 €
Er beinhaltet:
Rücktritt gemäß AGB
Eine Liste mit Hotels in Hannover zur Selbstbuchung erhalten Teilnehmende mit der Einladung ca. 3 Wochen vor Kursbeginn.
Reservierung / Auskunft:
DRK-Rettungsschule Niedersachsen
Kösliner Str. 10
38642 Goslar
Tel.: (05321) 3714-11
Es können max. 18 Personen am Kurs teilnehmen. Eine Reservierung ist erst gültig, wenn sie durch die Rettungsschule bestätigt wurde.