bevoelkerungsschutz_und_rettung_header.jpg

4. Rettungssanitäter

Ausbildung zum Rettungssanitäter

Allgemeine Information

• Die Ausbildung ist möglichst zusammenhängend abzuleisten und muss innerhalb von drei Jahren seit Ausbildungsbeginn abgeschlossen sein. Die Ausbildungsabschnitte müssen in der angegebenen Reihenfolge abgeleistet werden.
  • Den Flyer zur Ausbildung finden Sie hier im Download.

• ehrenamtliche Mitarbeiter der Rettungsdienste
  • Personen, die ein freiwilliges soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst im Rettungsdienst absolvieren
  • Privatpersonen ab dem 17. Lebensjahr

Zugangsvoraussetzungen

Der Zugang zu dieser Ausbildung steht Ihnen grundsätzlich offen, wenn Sie über einen Hauptschulabschluss, eine gleichwertige Schulausbildung oder über einen Berufsabschluss verfügen; mind. 17 Jahre alt sind und für die angestrebte Tätigkeit gesundheitlich geeignet sind. Ebenfalls müssen Sie über die für die Tätigkeit als Rettungssanitäter*in erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen.

Die gültige Ausbildungs- u. Prüfungsverordnung (APVO-RettSan) finden Sie hier zum Download.

Ausbildungsweg

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter besteht aus vier Abschnitten:

1. Theoretisch-praktische Ausbildung (Grundlehrgang) - 240 Stunden
    Der Grundlehrgang ist Einstieg in eine rettungsdienstliche Ausbildung sowohl für Rettungshelfer als auch für Rettungssanitäter. Erst nach dem Grundlehrgang müssen Sie sich also entscheiden, ob Sie die Qualifikation Rettungshelfer oder gleich den Rettungssanitäter anstreben.

2. Klinisch - praktische Ausbildung - 80 Stunden
    Diese Ausbildung ist in höchstens zwei Blöcken à 40 Stunden zu absolvieren und sollte u. E. nach heimatnah durchgeführt werden. Hier sollen Sie das in der Theorie erworbene Wissen in der Praxis anwenden. Unter Aufsicht/Anleitung von ärztlichen und Fachpflegepersonal üben Sie alle für die Tätigkeit des Rettungssanitäters relevanten Verfahren und Maßnahmen zur Beurteilung, Überprüfung, Überwachung, Betreuung und Versorgung von Patienten
  3.

4. Praktische Ausbildung an einer staatlich anerkannten Lehrrettungswache - 160 Stunden
  5.

6. Abschlusslehrgang mit staatl. Prüfung - 40 Stunden
  7.

Hinweis

Klinik- und Rettungswachenpraktikum sind selbst zu organisieren. Bei Fragen helfen wir jedoch gern weiter.